Ehrung für verstorbenen Marburger

Hansenhaus bekommt Werner-Karry-Weg

Marburg. Eine besondere Ehre lässt die Stadt Marburg dem 2009 verstorbenen Marburger Werner Karry zuteilwerden: Ein Teilstück des Konrad-Baier-Weges im Stadtteil Hansenhaus erhält den Namen Werner-Karry-Weg.

Zwei langjährige und verdiente Vorsitzende der Hansenhaus-Gemeinde sind nun nebeneinander verewigt: Konrad Baier und Werner Karry sind die Namensgeber für einen Weg im Hansenhaus-Viertel. Bislang trug der Weg auf seiner gesamten Länge den Namen von Konrad Baier. Auf Wunsch der Hansenhaus-Gemeinde erhält nun auch Werner Karry mit einem Teilstück des Weges die besondere Namensehrung. Bei der Enthüllung des Schildes durch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies feierten Freunde und Familie sowie Vertreter*innen der Hansenhaus-Gemeinde.

Dort war Karry langjähriges Mitglied, von 1994 bis 2000 Vorsitzender und bis zu seinem Tod 2009 Ehrenvorsitzender. 2004 erhielt Karry das Bundesverdienstkreuz am Bande. „Werner Karry hat sich um die Entwicklung des Stadtteils und der Stadtteilgemeinde verdient gemacht. Aber auch über seinen Stadtteil hinaus war er in vielen anderen Bereichen für die Marburger*innen ehrenamtlich tätig – unter anderem als ehrenamtlicher Richter am Amtsgericht Marburg und am Landesarbeitsgericht“, so Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei der Enthüllung des neuen Straßenschilds. Ebenso engagierte Karry sich als Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft „60plus“, als Mitglied der Vertreterversammlung der AOK und im Seniorenbeirat der Stadt Marburg.

Spies lobte Karrys „einzigartiges Wirken für das Gemeinwohl“. Ohne ihn wäre Spies zufolge heute „einiges nicht so, wie wir es gerne hätten“. Vertreter*innen der Familie drückten ihre Freude und Dankbarkeit für die Ehre aus.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (r.) enthüllte gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Elke Neuwohner (l.), mit der Vorsitzenden der Hansenhaus-Gemeinde, Marianne Wölk (M. r.), und mit Edeltraud Karry (M. l.), als Vertreterin der Familie, die neuen Straßenschilder. (Foto: Freya Altmüller, i. A. d. Stadt Marburg)

„Die Marburger Stadtverordnetenversammlung stimmte dem Wunsch der Hansenhaus-Gemeinde nach der Umbenennung zu Ehren von Werner Karry sehr gerne zu“, sagte Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Elke Neuwohner. Im Januar 2021 wurde der Beschluss gefasst. Anwohner*innen sind von der Namensänderung des Weges nicht betroffen.

Kontakt
Universitätsstadt Marburg
Fachdienst Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
Markt 8, 35037 Marburg
Tel.: 06421 201-1346
Fax: 06421 201-981346
E-mail: pressestelle@marburg-stadt.de
www.marburg.de