Rheinromantik 2023

Willkommen in der Wiege der Rheinromantik

Hansenhäuser Bustour an den Rhein, Schifffahrt von Rüdesheim nach St. Goarshausen

Morgens um 8.30 Uhr haben sich alle Reiselustigen an der Bushaltestelle Brüder-Grimm-Straße eingefunden.

Mit 44 Personen sind wir in den Bus der Fa. Lauer eingestiegen und haben die Fahrt nach Rüdesheim angetreten. Nette Menschen reisen gerne zusammen, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Man machte sich miteinander bekannt und freute sich sehr auf die Reise.

Eine Rheinfahrt ist immer wieder etwas Besonderes, wenn man auch den Rhein vielleicht schon mal auf der einen oder anderen Reise erleben durfte. Eine nette Familie aus der Ukraine hatte sich uns angeschlossen und war zum 1. Mal am Rhein, sie waren sehr begeistert und glücklich sich uns angeschlossen zu haben. An Bord der Köln -Düsseldorfer haben wir es uns gemütlich gemacht und den Ausblick genießen dürfen. Vorbei am Mäuseturm; über Assmannshausen durften wir die Burg Stahleck bei Bacharach und die Burg Pfalz bestaunen. Vorbei an Kaub erhob sich die Schönburg und bei Oberwesel passierten wir die Enge am Felsen der Loreley. Die Burg Katz und die Burg Rheinfels bei St. Goarshausen bildeten den Abschluss.

Wir haben Glück gehabt, das Wetter war uns wohlgesonnen, es blieb trocken und die dicken dunklen Wolken verrieten uns, dass es irgendwo (vielleicht in Marburg?) Niederschlag gab. Nirgends gibt es so viele schöne mittelalterliche Burgen, wie zwischen Koblenz und Rüdesheim. Weltweit einmalig, so dass dieser Flussabschnitt zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde.

In St. Goarshausen hatte uns Runhild Piper in der Gaststätte „Zum Schiffchen“ angemeldet, wo wir aufs Beste verköstigt worden sind. Danach bestand Zeit zur freien Verfügung, sei es der Spielplatz, die Altstadt von St. Goarshausen oder die Anlegestelle der Fähre. Es gab Gelegenheit zum Verweilen und bestaunen. Ein Rüdesheimer Kaffee mit einem Asbach Uralt waren für mich das obligatorische „Muss“ (must have).

Um 17.00 Uhr trat unsere Reisegruppe glücklich und zufrieden die Heimreise nach Marburg an. Schön, dass wir immer wieder die Gelegenheit der gemeinsamen Ausflüge nutzen können.

Bis zur nächsten Reise

Marianne Wölk