Paella

Der Stadtteil-Treff für Bürgerinnen und Bürger

vom Südbahnhof, Glaskopf, Hansenhaus organisierte am 21.07.2017 einen spanischen Abend mit Paella.

Um 16.00 Uhr haben sich Helferinnen und Helfer getroffen und gemeinsam die Zutaten für eine spanische Paella für ca. 20 – 30 Personen vorbereitet. Zunächst wurden 15 große Strauchtomaten gewaschen und klein gewürfelt. Ebenso 5 rote Paprika  klein geschnitten und 5 leckere spanische Würste (Chorizos) wurden gepellt und gewürfelt. Indes wurde das Feuer für den Grill angemacht und die große Pfanne erhitzt und die Chorizo darin angebraten. Dann wurden 15 EL Olivenöl dazu gegeben. Zwischenzeitlich hat der sich nicht vor Tränen scheuende Hartmut an die Arbeit des Zwiebelschneidens gemacht und mutig 6 große Zwiebel und 10 Knoblauchzehen klein gehackt und zum Bratöl gegeben. Dann wurden die gewürfelten Tomaten und Paprika und 3 l Gemüsefond und Safran hinzu gegeben und alles verrührt. Dann wurden 2000 g Paellareis hinzu gegeben und die Paella unter Rühren köcheln lassen. Hinzu kamen leckere Garnelen, die Paella musste immer wieder gewendet und gerührt werden. Dann kamen 1000 g Kabeljaustückchen hinzu, wieder wurde gerührt und alles musste köcheln. Dann kamen 1000 g Hähnchenbrustfilets, welches in mundgerechte Stücke geschnitten wurde, hinzu. Nun musste ordentlich alles mit ein wenig Geduld durchgegart werden. Dann wurden 1000 g grüne Bohnen, sowie 1000 g Erbsen hinzu gegeben und alles nochmal aufgekocht. Zum Schluss wurde die Paella mit Hähnchenschenkel (im Backofen gebraten) und Biozitronenviertel dekoriert. Die Zubereitungszeit dauerte mit Vorbereitungen ca. 2 Stunden, in der die 25 TeilnehmerInnen sich schon bei spanischen Klängen ein wenig mit Oliven, Aioli und Baquette mit Rot- oder Weißwein einstimmen konnten. Die TeilnehmerInnen ließen sich die köstliche Paella bei spanischen Temperaturen unter der Pergola auf dem Schulhof der Gerhart-Hauptmann-Schule schmecken. Mit netten Gesprächen und einem geselligem Beisammensein war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Ich danke allen Helfern und Helferinnen und allen, die teilgenommen haben und dadurch zum Gelingen beigetragen haben.

Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung der Initiative für A L L E BürgerInnen und Bürger vom Südbahnhof, Glaskopf, Hansenhaus.

Marianne Wölk

 

[flagallery gid=1 name=paella]

 

Das könnte dich auch interessieren …