Nikolaus-Familien-Mitbring-Brunch

Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

Wie jedes Jahr stellten sich die Gäste der Hansenhausgemeinde diese Frage. Und auch diesmal hieß die Antwort ja, denn der Nikolaus kam, wenn auch verspätet, in die Räumlichkeiten der Hansenhausgemeinde vorbei.

Am 10. Dezember um 10:00 Uhr ging es mit dem Nikolausbrunch los. Jeder brachte etwas zu Essen mit. Von süß bis deftig war alles reichlich vorhanden, sodass sich alle großzügig ihre Teller vollmachen konnten. Als der erste Hunger sich gelegt hatte, sollte es besinnlich werden. Die Kinder saßen in der ersten Reihe und es wurde langsam ruhig, als der Beamer Bilder vom schönen Bilderbuch „Ella und der Funkelzauber“ an die Wand projizierte.

Perfekt synchron vorgetragen wurde das Bilderbuch dann auch, und zwar von der wundervollen Jennifer Kretschmer, die im Vorfeld schon etwas nervös war, ob Equipment und Sprechgeschwindigkeit im Einklang sind. Als das Bilderbuch schließlich zu Ende war, zeigte aber ein großer Applaus, dass alles super gelaufen war.

Nun konnte sich ein jeder das zweite Mal den Bauch voll stopfen, was gerade manch schwangere Frau sich nicht zweimal sagen ließ. Als der Hunger wieder einmal gestillt war, da kam er nun – „Der heilige Nikolaus von Myra“. Ein riesiger Sack mit Geschenken hatte er auch mit dabei. Doch der Nikolaus schien ein Gedichte-Fan zu sein, und so mussten, konnten, durften einige Kinder ihre Lieblingsgedichte vortragen, bevor es die sehnsüchtig erwarteten Geschenke gab. Zum Glück gab es keine Texthänger und dem Nikolaus gefielen die Verse. So bekam dann jedes Kind ein kleines Geschenk und es gab, wie jedes Jahr, nur glückliche Kindergesichter, und wir hoffen, dass die nächste Nikolausfeier genauso schön wird.

Christian Henke