Laternenumzug 2023

Am Abend des 17.11.2023 fand der alljährliche Laternenumzug im Hansenhausviertel statt. Der Startpunkt war die Pauluskirche, wo sich eine große Anzahl an Fans von Sankt Martin versammelte. Die Stimmung war fröhlich und voller Vorfreude auf den bevorstehenden Umzug.

Nach der Martinsandacht, von Pfarrer Rahn und Johannes bestens gestaltet, setzte sich der Zug in Bewegung.

Mit ihren kunstvoll gestalteten Laternen in verschiedenen Formen und Farben zogen die Teilnehmenden durch die Straßen des Hansenhauses. Traditionell hatten wieder viele Anwohner ihre Häuser wunderbar illuminiert. Hierfür vielen Dank.

Die Laternen erstrahlten im warmen Licht und sorgten für eine zauberhafte Atmosphäre. Begleitet von der stimmungsvollen Musik der Erfurtshäuser Musikanten verbreitete sich eine festliche Stimmung unter den Umzugsteilnehmenden.

Der Umzug führte die Laternenträger schließlich zum Saal der Hansenhausgemeinde in der Gerhart-Hauptmann-Schule. Hier wurden die in großer Anzahl besorgten Weckmänner von den Erzieherinnen des Familienzentrums Hansenhaus an die Kinder ausgegeben.

Im Saal erwarteten die Laternenläufer Glühwein, Kakao und leckere Wienerwürstchen mit Brötchen, um sich nach dem Marsch aufzuwärmen und zu stärken. Die Gemeinschaft genoss die gemütliche Atmosphäre und tauschte sich über die erlebten Eindrücke aus.

Der Laternenumzug der Hansenhausgemeinde war, wie schon so oft, ein gelungenes und sehr gut besuchtes Ereignis in unserem Stadtteil.

Allen Ordnern, den Erzieherinnen und allen weiteren Helfern sagen wir an dieser Stelle Herzlichen Dank.

Die Gemeinde freut sich bereits auf den nächsten Laternenumzug im kommenden Jahr.