Laterne, Laterne, Sonne, Mond…

….so schallte es endlich wieder aus zahlreichen Kehlen in der voll besetzten Pauluskirche. Pfarrer Rahn, griff endlich wieder zur Klampfe und wurde von den zahlreichen Besucher der Andacht zu Ehren des heiligen St. Martin gesanglich begleitet.

Auch Johannes war zur Stelle und unterstütze Pfarrer Rahn mit seinen Fragen und Weisheiten zum Martinstag.  

Der anschließende Laternenumzug führte vorbei an zahlreichen herrlich illuminierten Häusern durch die Fontanestraße, Wilhelm-Busch-Straße, den Marie-Luise-Hänsel-Weg, querte die Großseelheimer Straße, ging weiter die Brüder-Grimm-Straße entlang und führte dann zurück über die Gerhart-Hauptmann-Straße zu unserer Grundschule.

Angeführt wurden die, laut Mitteilung des Veranstalters, 500 Eltern und Kinder wie immer von den „Erfurtshäuser Musikanten“, die ihr Repertoire an Martins- und Laternenlieder in gewohnter Weise zum Besten gaben.

Mit ihren Laternen zogen die Eltern und Kinder über den Schulhof der Gerhart-Hauptmann-Schule in die Räume der Hansenhausgemeinde ein. Dort erwarteten sie Weckmänner und heißer Kakao. Der Martinsumzug war hervorragend besucht, so dass kein einziger Weckmann übrig blieb.

Es gab auch kühle Getränke, Glühwein und heiße Würstchen. Trotz Stromausfall

und auslaufendem Glühweintopf war für alle gesorgt, so dass der aufregende Laternenlauf mit fröhlichen Kindern und Erwachsenen in gemütlicher und entspannter Atmosphäre seinen Abschluss fand.

Der Vorstand der Hansenhausgemeinde bedankt sich bei allen Helfern, insbesondere bei den teilnehmenden Erzieherinnen und Lehrerinnen aus unserem Familienzentrum und unserer Grundschule.

Vielen Dank auch an die Anwohnende, die Ihr Haus für den Umzug illuminiert hatten.

Hans Kolumna