Kanutour am 10.07.2021

Auch in diesem Jahr starteten wieder 6 Kanus mit 13 Erwachsenen und 10 Kindern aus den Stadtteilen Hansenhaus, Glaskopf und Südbahnhof zu einer Kanutour auf der Lahn.

Vom Pilotprojekt Stadtteilfonds der Stadt Marburg unterstützt, ging es bei ausnahmsweise trockenem Wetter in Odenhausen los. Startpunkt war die Bootsanlegestelle unterhalb der Lahnbrücke. Aufgrund der Regenfälle der vergangenen Wochen war der Lahnpegel deutlich erhöht und die Strömung verhältnismäßig stark.

Die Tour führte durch die nahezu naturbelassene Landschaft vorbei an Altarmen der Lahn, dem Campingplatz Ruttershausen und malerischen Flussauen. 

Am Buderuswehr in Lollar existiert seit 2018 eine Bootsrutsche, so dass das Wehr eigentlich leicht passiert werden kann. So manchem Teilnehmer wurde es dennoch etwas mulmig, als ein vorneweg fahrendes Kanu einer anderen Gruppe kenterte und umfiel. Mit Hilfe des anwesenden Kanuführers Sebastian, der bis zu den Hüften im Lahnwasser stand, konnten aber alle Kanus anlegen und alle Teilnehmenden konnten trocken das Wehr passieren.

Weiter ging es in der Lahnschleife um den Wismarer See.

Höhepunkt der Tour sollte eigentlich das Picknick auf einer Insel mitten in der Lahn sein. Zur Enttäuschung der Kanutinnen und Kanuten war die Insel leider fast völlig überflutet, so dass die Fahrt ohne Stärkung fortgesetzt werden musste.

Endpunkt der herrlichen Tour war die oberhalb der Lahn thronende Badenburg. Trotz starker Strömung oberhalb der Anlegestelle gelang es allen Kanus, hier die Fahrt zu beenden.

Das ausgefallene Picknick wurde kurzerhand gegenüber der Badenburg auf geteerter Fläche nachgeholt. Nach erfolgter Stärkung trat man die Heimreise nach Marburg an.

Mathias Richter