Wir bekommen einen Defibrillator!

Gute Nachrichten: Für medizinische Notfälle sind wir im Hansenhausviertel demnächst ein Stück weit besser ausgerüstet, denn wir haben einen Defibrillator gewonnen!

Unser 2. Schriftführer Mathias Richter ist geübt in Fördermittelanträgen und Gewinnspielanmeldungen. Und so fuhr unsere Beisitzerin Ute Kilian zur Verlosung der Volksbank Mittelhessen und hatte Losglück im Gepäck: Einer von 50 Defis gehört jetzt uns. Im ganzen Landkreis gab es leider nur fünf weitere Gewinner.

Was ist ein Defi?

Der Defibrillator, auch AED (Automatisierter Externer Defibrillator) oder eben kurz Defi, erhöht die Überlebenschancen bei plötzlichem Herztod wesentlich. Dieser Notfall trifft nicht nur alte und betagte Menschen, sondern auch Junge, Sportler und leider selbst Kinder können betroffen sein. Dann zählt jede Minute: Notruf rufen und Herz-Druck-Massage beginnen.

In den meisten Fällen ist ein Herzkammerflimmern die Ursache. Dabei schlägt das Herz plötzlich viel zu schnell und unkontrolliert und kann deswegen kein Blut mehr pumpen. Falls ein zweiter Helfer vor Ort ist, kann dieser jetzt den Defibrillator einsetzen. Das Gerät ist für Laien konstruiert und durch jedermann bedienbar: Eine Stimme erklärt alle notwendigen Schritte. Dann stellt das Gerät fest, ob ein Herzkammerflimmern vorliegt und gibt falls nötig einen Stromstoß ab.

So geht’s weiter: Wir hängen das Gerät demnächst voraussichtlich in der Gerhart-Hauptmann-Schule auf. Dann ist es für alle zugänglich. Im nächsten Heft informieren wir euch darüber.