Jubiläumswochenende rund um den Bismarckturm

Am 7. und 8. September 2024 feierte das Hansenhausviertel vier ganz besondere Jubiläen, das 90. Bestehen der Hansenhaus-Gemeinde, den 120. Geburtstag des Bismarckturms, sowie die 60. Jubiläen des Familienzentrums Hansenhaus und der Gerhart-Hauptmann-Schule.

Eine so große Jubiläumsfeier bedurfte intensiver Vorbereitungen. Nachdem der Vorstand schon das ganze Jahr an den Details des Jubiläums gefeilt hatte, wurde am 6.9.2024 auf dem Gelände am Fuße des Bismarckturmes eine Bühne der Fa. Flashlight von Arwed Fischer und seinem Team aufgebaut.

Die Vorstandsmitglieder und zahlreiche Helfer/innen haben Tische und Bänke von Kita, Mosaikschule, Kirchengemeinde und aus den Beständen der Hansenhausgemeinde zusammengetragen und aufgebaut. Die mit Luftballons und Wimpeln geschmückten Pavillons waren aufgrund des schönen Wetters sehr gefragt.

Mit guter Stimmung starteten die Samba Kids unter der Leitung von Gabriela Falk die Feierlichkeiten. Der weitere Auftakt des Festes oblag den Jüngsten im Stadtteil. Kinder aus dem Familienzentrum Hansenhaus und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule trugen fröhliche Lieder vor und einige Schüler/innen hatten in Eigenregie einen schwungvollen Tanz einstudiert.

Mit viel Applaus wurden unserer Jüngsten und ihre Erzieher/innen und Lehrer von der Bühne verabschiedet. Vielen Dank an die Leiterin des Familienzentrums Frau Diekmann und ihr Team und an die Belegschaft der Gerhart-Hauptmann-Schule, die insbesondere durch Initiative von Frau Becker zum Gelingen beigetragen haben.

Der Zauberer „ The Phantasy“ trug nach seiner originellen Zaubershow mit Seifenblasen- und Luftballonkunst den ganzen Nachmittag zur Unterhaltung bei. Die Clownin Gina Ginella erfrischte alle Anwesenden mit ihren fröhlichen Späßen, musizierte auf ihrer Gießkanne und sorgte bei ihren Gängen durchs die Bänke für viel Unterhaltung bei den Besuchern des großen Geburtstagsfestes.

Für die Kinder gab es viele Möglichkeiten zum Mitmachen, von der Hüpfburg, über die Spielangebote von Kombine bis hin zu den Teamern vom Haus der Jugend und dem Jugendclub Hansen, die mit ihrem neuen Tinyhouse im Einsatz waren.

Wir waren sehr erfreut über den Besuch der Bürgermeisterin Nadine Bernshausen, die es sich als Schuldezernentin nicht nehmen ließ, der Schule und dem Familienzentrum Hansenhaus zum 60-jährigen Jubiläum zu gratulieren.

Auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, als Kämmerer und zuständig für die Stadteilgemeinden, erfreute uns mit seinem Besuch und einer kurzen Geburtstagsansprache. Er gratulierte den Jubilaren und dankte den Ehrenamtlern der Gemeinde für ihr jahrzehntelanges Engagement für den Stadtteil.

Auch Stadtrat Michael Kopatz, der für Bauen, Stadtplanung und Stadtgrün zuständig ist, stattete uns einen Besuch ab und überzeugte sich von der wunderschönen Anlage rund um den Bismarckturm, die sich für Festivitäten und kulturelle Veranstaltung immer wieder als bestens geeignet erweist.

Nach dem Kinderprogramm übernahm das Feuerwehrorchester Marburg und sorgte mit seinen mitreißenden Melodien für eine festliche Atmosphäre. Die Moderation übernahm hierbei unser Vereinsmitglied Dirk Bamberger, der gekonnt durch das Programm führte.

Bei bester musikalischer Unterhaltung konnten sich die Festbesucher am Stand der Gorilla Boys stärken und/oder Kaffee und Kuchen am Buffet der Hansenhaus-Gemeinde zu sich nehmen. Zahlreiche Kuchenspenden sorgten hier für ein tolles Angebot.

Im Anschluss an das Orchester spielte dann die Partyband „All You Can Dance“ auf. Die Band sorgte mit einem abwechslungsreichen Repertoire für beste Stimmung und animierte die Gäste zum Mitsingen und Mittanzen.

Der letzte laue Sommerabend des Jahres 2024 war bestens dazu geeignet die kulturellen Beiträge vor wunderbarer Kulisse zu genießen und zu feiern.

Nach den nächtlichen Aufräumarbeiten starteten am Sonntagvormittag 16 Wanderer die Tour vom Kaiser-Wilhelm-Turm zum Bismarckturm. Hier traf die Gruppe zum Jubiläumsgottesdienst ein.

Auf die wunderbare Predigt von Pfarrer Dr. Rahn zum Thema Gemeinschaft, die uns Balsam für die Seele war, folgten Beiträgen des Marburger Chores unter der Leitung von Anselm Richte, dessen Teilnahme den Gottesdienst bereicherte. Gemeinsam schmetterten wir das neu aufgelegte Hansenhauslied, das von Marianne Wölk überarbeitet und Anselm Richter als neuer Chorsatz arrangiert worden war.

Freuen sie sich auf dieses Lied, das wir zur nächsten Weihnachtsfeier wieder hören dürfen.

Während des anschließenden Sektempfangs mit leckeren Schnittchen fing es dann leider an zu regnen und hörte auch erst am späten Nachmittag wieder auf.
Der geplante Ausklang des Wochenendes bei Waffeln und Kuchen fiel dann leider so ins Wasser.

Die wenigen Besucher beteiligten sich aber fleißig am Abbau des Festgeländes, worüber der Vorstand und die anderen Helfer doch auch sehr froh und dankbar waren.

Unser Jubiläumswochenende rund um den Bismarckturm war, auch wenn es sicherlich bei solch einer Veranstaltung immer Kritikpunkte geben wird, eine gelungene Veranstaltung, um die Jubiläen in unserem Quartier zu feiern.

Zudem war es auch wieder eine schöne Gelegenheit, die Gemeinschaft im Stadtteil zu stärken, neue Freundschaften zu schließen und alte Freunde wieder zu sehen.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre des Miteinanders und der gemeinsamen Feierlichkeiten!

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, bei den fleißigen Helfern, bei den Spendern, beim Kulturamt der Stadt Marburg für die finanzielle Unterstützung, Pfarrer Rahn für die Gestaltung des Gottesdienstes, dem Marburger Chor für seine Beiträge, dem Familienzentrum mit seiner Leitung Frau Diekmann, der Gerhart-Hauptmann-Schule unter der Leitung von Frau Becker und allen weiteren Helfenden und Engagierten.

Marianne Wölk