Wanderweg

Panoramablick Bismarckturm

Ich berichte euch heute vom neuen Wanderweg „Panoramablick Bismarckturm“ und dem Wanderkonzept, welches die Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH zusammen mit der Stadt Marburg über 2 Jahre ausgearbeitet hat und welches sich aktuell in der Umsetzung befindet.

Die Vielzahl der Wanderwege, welche die Stadt Marburg vom aufgelösten Verkehr- und Verschönerungsverein übernommen hat, sollen jetzt auch aus touristischer Sicht aufgewertet werden. Kürzere, attraktive und erlebnisreiche Rundwege sollen entstehen, welche den Wandernden die schönsten Ecken Marburgs zeigen. Wichtig war es den Verantwortlichen hierbei, die gebeutelte Gastronomie und den ÖPNV einzubeziehen.

In diesem Wanderkonzept sind 6 besonders priorisierte (Rund-)Wege ausgearbeitet worden und zusätzlich auch der vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierte Premiumstadtwanderweg „Marburger Ausblicke“. Mittlerweile ist die Finanzierung gewährleistet und die sechs Wanderwege befinden sich in der Umsetzung.

Der Wanderweg, welcher den Bismarckturm mit der Bismarck-Promenade und somit das Hansenhaus betrifft, heißt „Panoramablick Bismarckturm“ und wird mit einer M2 markiert. Alle Marburger Wege werden mit dem gleichen M und einer Zahl markiert, um eine Wiedererkennung der Wanderwege zu gewährleisten.

Unser Wanderweg „Panoramablick Bismarckturm“ startet am Südbahnhof und führt hinauf zum Bismarckturm. Von hier geht es zur alten Schwertrichtstätte „Rabenstein“.
Warum der Name Rabenstein? Nach dem letzten Blick auf Marburg wurden die Verurteilten geköpft und den Raben zum Fraß vorgeworfen.

Wenig später erreicht der Weg dann die Hansenhäuser (links und rechts), die seit dem 18. Jahrhundert betriebenen Gaststätten.

Die letzte Etappe endet dann am Eingang des Neuen Botanischen Gartens auf den Lahnbergen. Die Wanderung ist 4,8 Kilometer lang und man muss ungefähr 1 Stunde und 20 Minuten für die Begehung einplanen.

Am Südbahnhof, Bismarckturm und Neuen Botanischen Garten werden Wanderportale aufgestellt, welche Informationen zum Höhenprofil des Weges, eine Karte und Informationen zu den Highlights des Weges enthalten. Die Aufstellung der Wanderportale und die Beschilderung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Wir sind gespannt.

Wir hoffen im Frühjahr 2025 ein Wandern auf dem neu beschilderten Weg mit anschließendem Grillen am Bismarckturm anbieten zu können.

Mathias Richter