80. Geburtstag

Ehrenvorsitzender

Unser langjähriger Vorsitzender und inzwischen Ehrenvorsitzender Hans Joachim Wölk ist am 30.01.2022 stolze 80 Jahre alt geworden, kaum zu glauben, aber wahr.

Die Hansenhausgemeinde gratuliert ihm dazu ganz herzlich und wünscht viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Nach Konrad Baier und Werner Karry hat Jochen Wölk großen Anteil daran, dass die Interessen der Bürger im Stadtteil Hansenhaus wahrgenommen wurden und immer gegenüber dem Magistrat der Universitätsstadt Marburg vorgetragen worden sind.

Jochen Wölk ist seit 1974 Mitglied des Vorstandes der Hansenhausgemeinde. Unter dem Vorsitz von Konni Baier sind vor 42 Jahren die Gemeinschaftsräume der Hansenhausgemeinde unter großem Arbeitseinsatz der Mitglieder entstanden. Damals wurde der gesamte Anbau für Clubraum, Toilette und Küche in Eigenleistung erstellt!

Gemeinsam mit Werner Karry dem späteren Vorsitzenden hat er in der Gemeinde den Zusammenhalt weiter ausgebaut und durch neue Aktivitäten geprägt.

Werner Karry hat im Hansenhäuser Männerchor mitgesungen, der seinerzeit eine große Identifikation der Hansenhausmitglieder darstellte, den Chor hat Jochen Wölk aus seiner Sicht mit seiner Stimme: „lieber nicht!“ unterstützen wollen….heute gibt es kaum noch Männerchöre,

Zusammen mit Werner Karry hat Jochen Wölk das „Kinderturnen“ eingeführt.

Hans-Joachim Wölk hat den Vorsitz der Hansenhausgemeinde in 2000 übernommen und blieb fast 20 Jahre deren Vorsitzender! Er hat sich in dieser Zeit unermüdlich für die Kooperation von Schule, Kindertagesstätte und Hansenhausgemeinde zur Förderung und Ausbau des Kinderturnens eingesetzt und ausgebaut.

Diese Arbeit wird finanziell vom Magistrat der Stadt Marburg unterstützt.

Inzwischen gibt es 6 Kinder Turngruppen, die Übungsleiter können mit Mittel, die die Stadt Marburg zur Verfügung stellt, finanziert werden.

Hans-Joachim Wölk übernimmt bis heute die aufwendige Kostenantragsstellungen, die für den Verwaltungsapparat erforderlich sind.

Was vielfach für die Nutzerinnen ein Selbstverständnis ist, bedeutet viel Engagement und Zeit für Antragsstellung und Abwicklung für das Ehrenamt.

An dieser Stelle dürfen wir im Namen des Vorstandes unseren herzlichen Dank aussprechen und Jochen Wölk zum 80. Geburtstag herzlich danken und gratulieren und viel Gesundheit wünschen und noch viele Jahre Freude an der Tätigkeit in der Gemeinschaft.

Cornelia Oestreich 2. Vorsitzende