1. Hansenhäuser Kinderolympiade
Am 11.09.2021 fand auf dem Schulhof der Gerhart-Hauptmann-Schule und dem nahegelegenen Freizeitgelände die 1. Hansenhäuser Kinderolympiade mit etwa 50 Kindern im Alter von 3 – 8 Jahren und deren Eltern, Freunden und Verwandten statt. Die jungen Athletinnen und Athleten erhielten am Eingang vom Olympiamaskottchen Hansi Hansenhaus ein Getränk und die vorbereitete Abstempelkarte.
Die Veranstaltung begann mit einem Aufwärmtanz angeleitet von Gabriela, der Trainerin der Sambakids. Bereits hier waren nicht nur die Kinder mit Elan dabei.
An insgesamt 10 Station mussten die Kinder nun Aufgaben bewältigen und dann Ihre Karten abstempeln lassen. Hierbei waren Gleichgewicht, Konzentration, Ausdauer sowie Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt. An den ersten beiden Stationen mussten die Kinder ganz genau zielen, um die aufgebauten Dosen abzuräumen und Ringe über Hütchen zu werfen.
Eine Hüpfburg war ebenfalls eine Station der Olympiade. Hier konnten die Kinder ihre überschüssige Energie abbauen.
Beim Eierlauf galt es Pylonen zu umlaufen, über Hindernisse zu steigen und Luftballons mit Wasserspritzen abzuschießen.
In den Pausen konnte sich mit Kaffee und Kuchen, zahlreich gespendet von den Eltern, gestärkt werden. Für die Kinder wurden kostenlose Snacks gereicht. Das Maskottchen Hansi Hansenhaus streifte über das Gelände und verteilte diese Snacks an die jungen Olympioniken.
Nachdem die Stationen auf dem Schulhof gemeistert waren, wechselten die Kinder mit Ihren Familien auf das nahegelegene Freizeitgelände.
Weitsprung, Torwandschießen und Sackhüpfen waren drei weitere Stationen.
Der Dreibeinlauf sollte die Kooperation der Kinder fördern. Sie mussten an den Beinen aneinander gebunden eine Strecke zurücklegen, dann jeder 2 Enten aus dem Teich angeln und wieder zurücklaufen.
Auch die verschiedenen Übungen des Hindernisparcours wurden von den Kids mit Bravour gemeistert.
Beim Fussballdart musste der Ball auf die Dartscheibe geschossen oder geworfen werden. Diese Station erfreute sich auch bei den anwesenden Erwachsenen einer großen Beliebtheit.
Nass geschwitzt und dennoch top in Form haben die Kinder den Tag wunderbar gemeistert und waren voller Freude und Tatendrang dabei.
Bei der sehnsüchtig erwarteten Siegerehrung erhielten alle Kinder, gegen Vorlage der Abstempelkarte, ein Eis und wurden zusätzlich noch mit einer Medaille und Urkunde belohnt.
Das Organisationsteam bedankt sich bei allen, die uns bei der Kinderolympiade unterstützt haben. Ohne eure Hilfe wäre dieser schöne Tag nicht möglich gewesen.
Der größte Dank gilt aber vor allem den Kindern, für deren Spaß und Freude, sich die Organisation gelohnt hat!
Bericht: Mathias Richter
Gefördert durch