1. Hansenhäuser Pubquiz

Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung war es am 18. Februar endlich soweit. Knapp 20 Personen aufgeteilt in Team Hawking und Team Einstein, 1 Quizmaster,  8 Rubriken, 2 Buzzer, Getränke, Nervennahrung, und flinke Hände waren notwendig um das 1. Hansenhäuser Pubquiz zu ermöglichen. Zum Glück wurde eine Kinderbetreuung angeboten und so konnte sich wirklich jeder auf die Fragen des Quizmasters konzentrieren und musste sich nicht um sein zum Faschingssamstag als Polizist, Wolf, Hexe,… verkleidetes Kind kümmern.

Die Quizbuzzer funktionierten ohne Probleme. Sie wurden in den vergangenen Monaten eigens durch Christian und Mathias gestaltet und gebaut.

Um 17:30 Uhr wurde der Clubraum geöffnet. Es war alles vorbereitet: Die Technik war installiert, das Bier gezapft, das Knabberzeug verteilt und die Teilnehmer wurden per „Zufall“ in die jeweiligen Teams gelost. Ein Jeder war gespannt was Quizmaster Mathias wohl für Fragen auf Lager haben würde.

Die Teams „Einstein“ und „Hawking“ wurden bei Fragen aus 8 Rubriken auf die Probe gestellt. Jeweils 6 Fragen aus den Rubriken Allgemeinwissen, Filme, Musik, Gebäudey James Bond und das Ende naht wurden gestellt. Hinzu kam noch zwei Rubrik, in den Musiktitel und Gebäude erraten werden mussten. 

Wobei Fragen wie: welches ist das einzige Eierlegende Säugetier(der Osterhase) oder ein Butterbrot fällt immer auf die Butterseite, während eine Katze immer auf den Pfoten landet. Worauf würde die Katze fallen, Rücken oder Pfoten, wenn man ihr Butter auf den Rücken schmiert, leider nicht vorkamen.

Was anfangs noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Team Hawking und Einstein war, wurde später zu Machtdemonstration seitens Team Hawking. Selbst die Verstärkung durch den Oberbürgermeister konnte nichts am Ergebnis ändern.Zu schnell flogen die Hände von Team Hawking Richtung Buzzer und zu oft wurde die Frage richtig beantwortet, sodass das Team Einstein des Öfteren verzweifelt die Technik beanstandete, aber dann doch die klare Niederlage eingestehen musste.

Die Stimmung war super, sodass auch nach dem Ende des Quizes noch zusammen gesessen und geplaudert wurde.

Die verkleideten Kinder wurden im Saal von den Betreuern mit Tänzen und Spiel unterhalten. Es kam keine Langweile auf und zur späteren Stunde wurde sogar noch einen Film gezeigt.

Wir hoffen sehr, dass nach diesem 1. Hansenhäuser Pubquiz noch viele weitere folgen. Die technischen Voraussetzungen wurden bereits geschaffen und in Zukunft wird es sogar Buzzer für 4 Teams geben. Wenn Interesse besteht kann auch ein Quiz für Kinder angeboten werden.

Jennifer Kretschmer und Christan Henke