«

»

Frühlingsküche

Die Initiative „Gut Leben im Quartier“ Südbahnhof, Glaskopf, Hansenhaus haben am 17.03.2017 eine interaktive Veranstaltung „Frühlingsküche mit frischen Kräutern“ geplant und durchgeführt. Marianne Wölk und Sabine Hofmann haben leckere Rezepte ausgesucht und die Zutaten besorgt.

Im Saal der Hansenhaus-Gemeinde haben sich interessierte Frauen und Männer eingefunden und an 4 Tischen wurden unter Federführung von Ellen Reichert, Sonja Volkert und den beiden erstgenannten die Rezepte zubereitet.

Hierbei entwickelten sich interessante Gespräche zu unterschiedlichen Küchentechniken, alle am Tisch  haben mitgeholfen. Möhren wurden „geschrubbt“ oder geschält, Zwiebeln ganz, ganz, ganz, fein geschnitten. Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Rucola, Estragon oder Basilikum und weitere Zutaten wurden fein geschnitten, auch hier zeigten sich sehr unterschiedliche Fingerfertigkeiten.

Der Austausch beflügelte; war interessant und machte neugierig!

Die Zutaten ergaben leckerste Aufstriche wie Möhrenbutter, Oliven-Schafskäse-Aufstrich, Rucolabutter, italienische Petersilienpaste und Olivenaufstrich.

Die Rezepte können auf der Homepage der Hansenhaus-Gemeinde eingesehen und runtergeladen und nachgemacht werden.

Nach 1 Stunde waren alle Ergebnisse fertiggestellt und Kostproben an alle Tische verteilt, mit leckerem selbstgebackenem Bauernbrot wurden die Köstlichkeiten mit netten Gesprächen und großem Genuss vertilgt.

Marianne Wölk

 

Rezept zum herunterladen: Schafskäse-Aufstrich

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.